Quartierparking Landhof - Nein! Logo

... und es ist doch ein Pendler-Parking!

Posted by Webmaster at 21:15 on 23.02.2019

Share:


Vor kurzem ging eine Medienmitteilung im Rauschen der Zeitungsblätter und im Tickern der News-Kanäle unter: Im Hegeheimer- und Wettsteinquartier werden insgesamt 150 blau markierte Parkplätze wieder zu weissen Kurzparkplätzen (max. 3 Std., 1 SFr pro Std.) umgepinselt. Im Wettsteinquartier sollen es insgesamt 69 Parkplätze sein. QuartierbewohnerInnen mit Anwohnerparkkarte können diese unbegrenzt und kostenlos benutzen. Die Ummarkierung soll möglichst noch in diesem Frühjahr erfolgen.

Die in der Medienmitteilung genannte Begründung für diese Massnahme erstaunt:
«Der Parkierdruck im Wettsteinquartier ist unter anderem deshalb sehr hoch, weil zahlreiche Pendlerinnen und Pendler ihr Fahrzeug tagsüber mit der Besucherparkkarte im Quartier abstellen. 2016 wurden bereits rund 90 Parkplätze im Umkreis der Roche entsprechend ummarkiert, was die Situation für die Anwohnenden merklich verbessert hat. Allerdings zeigte sich, dass einige Pendler nun auf Parkplätze weiter nördlich im Gebiet Vogelsang ausweichen.»

Unseres Wissens ist dies das erste Mal, dass das Bau- und Verkehrsdepartement oder eines seiner Ämter ganz offiziell die Pendlerfahrzeuge als Ursache des vermeintlichen Parkierdrucks um den Landhof ausmacht. Es sind zu viele motorisierte PendlerInnen im Quartier, die die Parkplätze in den Blaunen Zonen mittels einer Besucherparkkarte besetzen, nicht zu viele AnwohnerInnen mit Auto.

Der Landhof, unter dem ein Parking für 200 Fahrzeuge – ausschliesslich für Anwohnende, wie das BVD und seine beteiligten Ämter nicht müde werden zu betonen – gebaut werden soll, liegt in unmittelbarer Nachbarschaft der neu nun weissen 69 Parkplätze für Anwohnende:  «Auf Wunsch der Anwohnerschaft lässt das Amt für Mobilität deshalb in der Peter Rot-Strasse, der Wettsteinallee, der Vogelsangstrasse, im Itelpfad sowie in der Schleifenberg- und der Kienbergstrasse insgesamt 69 Parkplätze der Blauen Zone in gebührenpflichtige Parkplätze mit Anwohnerprivilegierung umwandeln.»

Nun, mit uns QuartierbewohnerInnen von der «IG Quartierparking Landhof – Nein!» hat niemand über unsere Wünsche gesprochen. Klar ist aber mit dieser Ummarkierung von Parkplätzen von blau auf weiss einmal mehr, dass das geplante Landhof-Parking schon immer indirekt als Parking für Pendler gedacht war: die Anwohnenden sollen gerne ihre Fahrzeuge im unterirdischen Landhof-Parking parkieren; die oberirdisch frei werdenden Parkplätze stehen dann für die Pendler zur Verfügung.

Das geplante Landhof-Parking soll also 200 Parkplätze mehr* für motorisierte PendlerInnen im Wettsteinquartier schaffen, nicht für die AnwohnerInnen!

Link zur Medienmitteilung: «Bessere Parkplatzsituation für Anwohnende im Hegenheimer- und im Wettsteinquartier» (BVD, 18.01.2019)


* Zur Erläuterung:

Eigentlich müssten, damit das Landhof-Parking gebaut werden dürfte, die unter dem Landhof entstehenden Parkplätze in vollem Umfang kompensiert, d.h. an der Oberfläche aufgehoben werden. Der Regierungrat hat aber von einer Ausnahmeregelung Gebrauch gemacht und per Beschluss die zwingende Kompensation komplett aufgehoben. Dies kann und darf er nur, wenn ein Mangel an Privatparkplätzen nachgewiesen ist. Diesen Nachweis kann er aber nicht erbringen, weil noch nicht einmal die Anzahl privater Parkplätze im Quartier bekannt ist.
Unter anderem deshalb kämpft die «IG Quartierparking Landhof – Nein!» gegen das geplante Landhof-Parking. Es gibt keine rechtliche Grundlage für eine Bewilligung.

Ebenso wenig gibt es eine rechtliche Grundlage für einen weiteren Regierungsratsbeschluss: maximal 1.7 Mio. SFr. aus dem Pendlerfonds für die private Investorin, Bauherrin und dann Betreiberin «Zum Greifen AG» zu sprechen - aus einem Fonds, der geschaffen wurde, um einen umweltverträglichen Pedlerverkehr zu fördern, also Pendlerzu motivieren, auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen und gewiss nicht um noch mehr motorisierten Pendlerverkehr in die Quartiere strömen zu lassen.


Medienecho

Das Parking unter dem Landhof ist auch in verschiedenen Medien, Zeitungen, Radios etc. ein beliebtes Thema. Hier eine Übersicht.